Qualitätsanspruch

Unser Anspruch ist es, die Wertigkeit der Backtradition und das Ansehen des Handwerks, ohne das unser Erfolg nicht möglich wäre, in unserer modernen Zeit zu bewahren. Das größte Lob ist das Lob des begeisterten Kunden, dessen Erwartung wir erfüllt oder sogar übertroffen haben.

Nach guter alter schwäbischer Tradition entstehen in unseren Backstuben jeden Tag natürliche Leckereien. Die Technik ist morderner geworden, doch die Rezepte sind die alten geblieben. Und auch die Liebe und Sorgfalt, vor allem aber die Zeit, mit der die Backkunst hier betrieben wird, ist noch die gleiche wie in früheren Zeiten.

Möglicherweise ist das der Grund, warum die Kunden sagen: „ ... es ist wie im Urlaub". Dahinter steckt harte Arbeit, Kontinuität und viel Know-How.

Die Auswahl der Rohstoffe hat dabei einen enormen Stellenwert. Nur so lässt sich erklären, warum die Backwaren beim BäckerMann nicht nur gut aussehen, sondern auch den vollen Geschmack ihrer natürlichen Zutaten bewahren. Und so sorgt der BäckerMann Tag für Tag für Genuss und ein gutes Stück Lebensqualität, die man schmeckt.

»Der Kuchen schmeckt wie von Mutter gebacken.«
T. Haacke, Berlin

Blick hinter die Kulissen

Der Weg der Wurzelstange

Schritt 1

03:00

 
Der am Vortag zubereitete Teig hat bereits 18 Stunden in einer Wanne geruht, bevor er mit Roggenmehl bestäubt und ausgekippt wird.

Schritt 2

03:20


Nachdem der Teig nochmal einige Minuten geruht hat, wird er sorgfältig auf Blechgrösse ausgedrückt.

Schritt 3

03:25

 
Daraufhin wird ausgemessen, eingeteilt und die richtige Menge pro Stück abgestochen.

Schritt 4

03:30

 
Der portionierte Teig kann nun weiterverarbeitet werden.

Schritt 5

03:35

 
Jede Wurzelstange wird bei uns von Hand gedreht.

Schritt 6

03:40

 
Zuletzt werden die Wurzelstangen auf Bleche gelegt und eine Stunde auf Gare gelassen. Nach einer anschließenden Backzeit von 30 Minuten sind sie fertig.

Unsere Partner